Geschichte

Zur Geschichte des Liederkranzes Hohenwart

Der Männergesangverein „Liederkranz“ Hohenwart wurde am 06. April 1899 gegründet. 24 begeisterte Sänger führt das Gründungsprotokoll auf. Gründungsvorstand und Chorleiter in einer Person war Gebhard Wiedmann. Sofort begann ein reges Vereinsleben mit Liederabenden, Frühlingskonzerten und Theateraufführungen.
Während des 1. Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit. Erst am 16.Dezember 1919 wurde der „Liederkranz“ wieder ins Leben zurückgerufen. Ab jetzt wurde wieder fleißig geprobt und viele Veranstaltungen wurden durchgeführt. Mit 36 Sängern nahm der Verein am 12. Juni 1921 am 2. Sängerfest des Oberdonau-Sängergaues in Schrobenhausen teil.
Höhepunkt in dieser Zeit war das 25-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe vom 05.bis 07. Juli 1924, das in den Aufzeichnungen als ein selten schönes Fest beschrieben ist.
In der NS-Zeit wurde der Gesangverein mit den Bestimmungen des Reichskulturkampfes konfrontiert. Deshalb verfiel die Harmonie im Verein, die Freude am Gesang nahm rapide ab. Es finden sich in dieser Zeit nur noch spärliche Vereinsaufzeichnungen.
Am 13. November 1948 beschloss man die Neubelebung des seit fast 50 Jahren bestehenden Gesangvereines. Erster Vorsitzender wurde Fritz Petz, der bereits Gründungsmitglied war und in den Aufzeichnungen auch als Vater des Gesangvereines bezeichnet wird. Chorleiter wurde der Lehrer Donatus Bauer, der leider 1950 nach Aschheim bei München versetzt wurde.
In den 50iger und frühen 60iger Jahren gab es viel Uneinigkeit und Streit, so dass das Vereinsleben häufig gelähmt war. Die ständigen Vorstands-und Dirigentenwechsel ließen eine gedeihliche Vereinsarbeit kaum zu.
Ein besonderer Glücksfall für den Liederkranz war der Vereinsbeitritt von Ludwig Ade. Der Karlshulder Vollblutmusiker übersiedelte 1967 nach Hohenwart, wo er viele Jahre erfolgreicher Bürgermeister war. Ade übernahm sofort das Amt des Dirigenten, das er bis 31. 12. 2003, also über 36 Jahre erfolgreich ausführte. Auch heute noch hilft er gerne aus, wenn er gebraucht wird..
Seit Januar 2004 leitet nun unser jüngster Sänger, Helmut Hirner, den Männerchor.

Im Jahre 1975 wurde Johann Ottinger zum 1. Vorsitzenden gewählt. Vorgänger im Vorstandsamt war Alfons Kopp. Am 18. 08. 2000, viel zu früh, verstarb Johann Ottinger. Als ungemein fleißiger und umsichtiger Vorstand führte er den Verein 25 Jahre lang.

In dieser Zeit berichtet mein Vorgänger Alois Stepper im Amt des Schriftführers über eine Fülle von Gesangsaktivitäten. Besonders erwähnenswert sind Frühlingskonzerte, Adventssingen, Teilnahme an Sängerfesten, Fahnenweihen und viele Ständchentermine.
Das größte Ereignis für Sänger und Verein war das 100-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe vom 02. bis 04. 07. 1999. Unsere neue Fahne hat bis Juni 2007 schon 9 Sänger zu Grabe geleitet.
Von 2001 bis 2007 leitete Horst Knopf als 1. Vorsitzender den Gesangverein. 2. Vorsitzender blieb Walter Kreitmayr. Horst Knopf führte den Verein mit viel Schwung und brachte neue Ideen ein.
Seit 19. 01. 2007 heißt der neue 1. Vorsitzende des Gesangvereins „Liederkranz“ Hohenwart Walter Kreitmayr. Ihm zur Seite steht als 2. Vorsitzender und Schriftführer Johann Schweiger. Chorleiter ist weiterhin Helmut Hirner.
Anfang 2010 stellte Helmut Hirner aus privaten Grüden sein Amt als Dirigent zur Verfügung.

Zum Sommer konnten wir dann Bernhard Kipfelsberger, der lange Jahre bei den Regensburger Domspatzen sang, als neuen Dirigenten gewinnen. Bernhard Kipfelsberger dirigiert uns mit Herz und Seele, und wir Sänger haben in ihm nicht nur einen Dirigenten, sondern einen neuen Sangesbruder gefunden.

Alle Sänger fühlen sich wohl im Verein. Jeder freut sich auf den Gesangsabend, der jeden Donnerstagabend im Vereinslokal „Metzgerbräu“ stattfindet. Das Proben macht Spaß und die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Ganz zu schweigen, von den kulinarischen Genüssen, welche Küche und Keller unseres Vereinswirtes bieten.
Große Sorgen bereitet uns, wie allen Gesangvereinen in dieser Zeit, der ausbleibende Sängernachwuchs. Wir werden aber nicht müde, um neue Sänger zu werben, damit auch weiterhin in Hohenwart der Sängerspruch unseres langjährigen Dirigenten Ludwig Ade erschallt:

Ein Lied erklingt so hell und klar,
in Hohenwart, im Tal der Paar.


Hohenwart im November 2010

Johann Schweiger (2. Vorsitzender und Schriftführer)






Auch von 2010 bis 2018 stimmte die Harmonie und Stimmung im Verein. Grundlage dafür ist das enge und vertraute Verhältnis von Dirigent Bernhard Kipfelsberger
und 1. Vorsitzenden Walter Kreitmayr.
Viele Auftritte - Ständchensingen und weitere Unternehmungen bestätigen dies.


Hohenwart im Dezember 2018

Johann Schweiger (2. Vorsitzender und Schriftführer)







Die Tätigkeit des Männergesangsvereins Hohenwart war wegen des Versammlungsverbotes, bedingt durch die Corona Pandemie von Mitte März 2020 bis 05.Mai 2022, mit kurzer
Unterbrechung vom 14. Oktober bis 25. November ( sieben Probeabende ) unterbunden.

Vor Ausbruch der Pandemie konnten wir allerdings noch das Lieblingsprojekt der Vorstandschaft, das "Whisky-Tasting" mit erweitertem Projekt-Chor und schottischen Liedern
am 29.Februar 2020, auf das wir uns fast ein Jahr lang vorbereitet hatten, erfolgreich zum Abschluss bringen.

Seit Sommer 2022 läuft das Vereinsleben fast wieder so aktiv wie vor Corona.

Für 2024 sind wieder viele Auftritte und auch Gemeinschafts-Ausflüge geplant, so dass wir weiterhin noch einige Jahre, dank unserem rührigen Vorstand und Chorleiter, eine
harmonische Entwicklung erwarten


Hohenwart, 07.03.2024

Josef Wankerl, Schriftführer



Unsere Vereinsfahne

Vorserseite Rückseite